Pizza alla Genovese mit Basilikum-Pesto, Seitan Chorizo und Paprikastreifen

1K

Die heutige Pizza alla Genovese mit Basilikum-Pesto, Seitan Chorizo und Paprika ist bestrichen mit einem leckeren selbst gemachten Basilikum-Pesto und belegt mit etwas käsiger Cashew Pizzakäsecreme, ein wenig veganem Streukäse, spicy homemade Seitan Chorizo und wundervoll süßlichen Paprikastreifen.

Mit dieser Pizza alla Genovese gibt es bereits die dritte Pizza mit einem recht traditionell gehaltenem Basilikum-Pesto im for the Hearts Kitchen Pizza Archiv. Zusätzlich dazu gibt es noch ein paar weitere mit  nicht ganz traditionellen Pesto Variationen, wie zum Beispiel die Spicy Sriracha Kichererbsen Pizza mit Koriander-Pesto oder der leckeren gerösteten Paprika-Walnuss-Pesto Pizza mit Sesamkruste. Dazu gesellen sich noch viele weitere Pizza Varianten die ihr wohl teilweise noch nie so gesehen habt, schaut also direkt mal im Pizza Archiv rein, um mehr interessante vegane Pizza Ideen zu finden.

Pesto hat seinen Ursprung, wie die meisten sich wohl schon denken können, in Italien. Hier ist das älteste bekannte Pesto Rezept bis ins 19. Jahrhundert zurückzuführen. Dies stammt aus Ligurien, wobei damals nur frische Petersilie und Knoblauch oder auch Knoblauch mit Walnüssen zu einem Brei zerstampft wurden. Besonders Knoblauch wurde sehr oft genutzt, da es eines der damaligen Grundnahrungsmittel in dieser Region war. Die ersten Aufzeichnungen von dem wohl mittlerweile weltweit bekannten Pesto alla Genovese, mit frischem Basilikum als Hauptzutat, stammen aus dem Jahre 1863. Dieses Rezept wurden von Battista Ratto in seinem Buch La Cuciniera Genovese niedergeschrieben. Das dort veröffentlichte Pesto alla Genovese Rezept bestand aus frischem Genovese Basilikum, etwas Meersalz, frisch gepresstem Olivenöl aus Ligurien, frischem Knoblauch, geriebenem Käse und Pinienkernen.

Gerade auf Pizza liebe ich Pesto mittlerweile sehr, da es besonders variantenreich daher kommt und doch einfach und schnell zubereitet ist. Die Kombination des lockeren Pizzateigs, mit dem frischen selbst gemachten Basilikum-Pesto, der leckeren Cashew Pizzakäsecreme, den süßlichen Paprikastreifen, dem veganen Streukäse und den leicht scharfen veganen Chorizo Happen ist einfach mega gut.

Also los, worauf wartet ihr noch, die nächste Pizza ruft schon!

Bis dahin “stay hungry!”

PS: Wenn euch wirklich gefällt, was bisher in der Herzküche alles passiert ist, ihr unbedingt weitere Rezepte sehen wollt und mich dabei Unterstützen möchtet, schaut einmal auf der for the Hearts Kitchen Supportseite vorbei, denn mit jeder Kleinigkeit wird geholfen dieses Projekt voranzubringen. 🙂

 

Dieses Rezept ist für ein ganzes Blech Pizza oder 2 runde Pizzen ausgelegt.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten (ohne Pizzateig)

Zutaten:

  • Pizzateig für 1 Blech (Rezept hier)
  • 1 Portion Cashew Pizzakäsecreme (Rezept hier)
  • 1/4 Portion  Seitan Chorizo Rohmasse (Rezept hier)
  • 100 g veganer Streukäse / Pizzaschmelz
  • 1/2 rote Paprika in Streifen geschnitten
  • 1/2 gelbe Paprika in Streifen geschnitten
  • Olivenöl* für das Backblech

Basilikum-Pesto:

  • 50 ml Olivenöl
  • 30 ml Wasser
  • 3 handvoll Basilikum oder mehr nach Bedarf
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 mittelgroße rote Zwiebel
  • 1/2 grüne Peperoni (entkernt)
  • 2 TL Hefeflocken*
  • 1/2 TL Meersalz*
  • Etwas grober schwarzer Peffer
  • Prise brauner Zucker

Zum Servieren:

  • Veganer Parmesan (Rezept hier)

Zubereitung:

  1. Anfangs, Seitan Chorizo bis Schritt 4 des Rezepts sowie die Cashew Pizzakäsecreme vorbereiten. Die Masse dann in mundgerechte Stücke teilen und die Paprika in Streifen schneiden.
  2. Im Anschluss, das Basilikum-Pesto mit den gelisteten Zuaten in in einem anderen Gefäß zusammen mixen und beiseitestellen.
  3. Jetzt, das Blech mit ein wenig Olivenöl einpinseln und den vorbereiteten Pizzateig darauf ausrollen. Danach auf dem ausgerollten Teig das Basilikum-Pesto, die Cashew Pizzakäsecreme, die Chorizo Stücke, Paprikastreifen und den veganen Streukäse in dieser Reihenfolge auf dem Teig verteilen.
  4. Nun die Pizza für 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) in den Ofen geben.
  5. Zum Schluss, die fertige Pizza aus dem Ofen holen und bei Bedarf mit etwas des veganem Parmesan servieren.
TIPP:
- Jeder Ofen ist etwas anders, achtet daher unbedingt auf eure Pizza. Die von mir angegeben Zeit ist die für mich perfekte
- Werft ein paar angeröstete Pinienkerne, Walnusskerne oder Cashewnüsse in das Pesto und es ist perfekt für Nudeln oder Sonstiges geeignet
- Nutzt unbedingt ein mildes Olivenöl für das Pesto
- Man kann auch das ganze Chorizo Rezept vorbereiten, einen Teil auf der Pizza verwenden und den Rest dann als Salami weiter verarbeiten

Ich freu mich wirklich über jeden, der meine Rezepte nachkocht oder etwas Eigenes inspiriert durch mich. Um mich daran teilhaben zu lassen, teilt doch einfach eure Food Bilder auf Instagram bzw. Facebook mit dem Hashtag #fortheheartskitchen oder markiert direkt die for the Hearts Kitchen auf Instagram mit @fortheheartskitchen oder auf Facebook mit @for the hearts Kitchen (dort muss man meine Seite gezielt auswählen).

Dir gefallen die Rezepte? Dann werde Teil der Crew und unterstütze die for the Hearts Kitchen auf Patreon.
Become a patron at Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
for the Hearts Kitchen to cook with & passion.
for the Hearts Kitchen © Copyright © 2017 - 2020. All rights reserved.
Close